SWR-Intendant

Peter Boudgoust: "Wir sind gerade nicht dem Profit verpflichtet"

BZ-Plus Im Sommer wird Intendant Peter Boudgoust den SWR vorzeitig verlassen. Gegenüber der Badischen Zeitung zieht er schon mal Bilanz – und blickt in die Zukunft des öffentlich-rechtlichen Rundfunks.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Peter Boudgoust (2019)  | Foto: dpa
1/2
Peter Boudgoust (2019) Foto: dpa

Über die Diskussion um das Procedere seiner Nachfolge, das hat er sich vorab ausbedungen, möchte Peter Boudgoust nicht sprechen. Ansonsten gibt es keine Tabus für den 64-jährigen Intendanten des Südwestrundfunks (SWR), der seine dritte Amtszeit im Sommer knapp drei Jahre früher beenden möchte. Alexander Dick sprach mit ihm über seine Arbeit beim SWR, über Gegenwart und Zukunft des öffentlich-rechtlichen Rundfunks – auch in der Region.

BZ: Herr Boudgoust, Sie haben sich entschieden, Ihr Amt als SWR-Intendant Mitte des Jahres – vorzeitig – niederzulegen. Der Lotse geht von Bord – fühlen Sie sich so?
Boudgoust: Der SWR und der öffentlich-rechtliche Rundfunk im Allgemeinen waren schon in ruhigerem Fahrwasser unterwegs – der Vergleich des Lotsen ist daher sicher nicht ganz unzutreffend. Ich werde den SWR aber keineswegs führungslos zurücklassen. Als ich angekündigt habe, dass ich mein Amt im Sommer übergeben möchte, war mir eine Botschaft wichtig: Ich bleibe Intendant, bis meine Nachfolge gefunden ist. Wer das auch sein wird: Meine Nachfolge wird einen gut aufgestellten SWR führen und die zentralen Fragen der Zukunft selbst entscheiden können.
BZ: Lassen Sie uns bilanzieren: Wo sehen Sie Ihre Erfolge?
Boudgoust: Wir haben im SWR früher als andere erkannt, dass die Rahmenbedingungen nicht einfacher werden. Deshalb haben wir uns frühzeitig zu einem Kurs entschlossen, der diesem Umstand Rechnung trägt: Wir haben uns multimedial aufgestellt und dem veränderten Nutzerverhalten unseres Publikums Rechnung getragen. Unsere neuen multimedialen Programmdirektionen und unser breit aufgestelltes, ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel