Peter Egetemaier vom Weißen Ring Freiburg: "Es gibt leider kein Frühwarnsystem bei Partnergewalt"
Mehr als 500 Fälle von Partnergewalt registrierte die Polizei 2024 in Freiburg. Peter Egetemaier, Chef der Opferhilfsorganisation Weißer Ring, fordert im Interview auf, bei Verdachtsfällen hinzuschauen – und Betroffene anzusprechen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
BZ: Die Zahl der polizeilich erfassten Fälle von Partnergewalt in der Stadt ist gestiegen. Gibt es tatsächlich mehr Fälle oder werden schlicht mehr angezeigt als früher?
Weil das Phänomen Gott sei Dank mehr Aufmerksamkeit erfährt, werden mehr Fälle angezeigt. Die gesellschaftlichen Schäden durch häusliche Gewalt sind immens. Kinder, die in einem solchen Milieu aufwachsen, leiden massiv und wählen später auch eher Gewalt als Mittel der Problemlösung.
BZ: Die meisten Fälle registrierte die Polizei in Haslach ...