Kirchengemeinde

Pfarrer Johannes Mette wird aus Lahr offiziell verabschiedet

Am Sonntag, 21. September, wird Pfarrer Johannes Mette von der Kirchengemeinde "An der Schutter" verabschiedet. Der Gottesdienst in der Kirche St. Peter und Paul in Lahr beginnt um 10.30 Uhr.  

Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Pfarrer Johannes Mette  | Foto: Kirchengemeinde An der Schutter
Pfarrer Johannes Mette Foto: Kirchengemeinde An der Schutter

Nach siebeneinhalb Jahren im Dienst der Kirchengemeinde "An der Schutter" und des Dekanats Lahr nimmt Pfarrer Johannes Mette Abschied von der Kirchengemeinde. Im Oktober übernimmt er eine neue Aufgabe als Pfarrer der neuen Gemeinde Edith Stein in Bruchsal. Die Versetzung steht im Zusammenhang mit der Neugründung von 36 großen Pfarreien in der Erzdiözese. Bereits im Juli war Mette als Dekan offiziell verabschiedet worden.

"Ich blicke zurück auf siebeneinhalb schöne und intensive Jahre", erklärt Mette in der Pressemitteilung, "dankbar schaue ich zurück auf wertvolle Begegnungen und seelsorgliche Gespräche, auf schöne Gottesdienste, Jubiläen und Ausflüge, auf bewährte Wallfahrten und feierliche Patrozinien, auf Gremiensitzungen und Beratungen, in denen wir gemeinsam die große Kirche An der Schutter auf Kurs gehalten und weitergebracht haben."

Die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Seelsorgeteam, Büroteam, Verwaltungsbeauftragten und den anderen Haupt- und Nebenberuflichen, dem Stiftungsrat und dem Pfarrgemeinderat unter der Führung von Stefan Allgaier sei Grundlage für vieles gewesen, was gewachsen und entstanden ist. "Mir war es wichtig, ganz im biblischen Sinn des Sämanns, den Boden zu bereiten, einen Boden des Vertrauens, des Ermutigens, des Zulassens, auf dem etwas wachsen kann", so Mette weiter, "der Acker unserer Zeit ist steinig und gleichzeitig gibt es Wachstum – im Glauben, in der Kirche, bei Menschen, die neu auf Gott vertrauen. Kirche und Glaube haben Zukunft. Vertrauen wir unsere Zukunft, auch die der Kirche und unserer Gemeinden, Gott an. Dann wird es gut."

Ab 1. Oktober wird Pfarrer Nelson Ribeiro für die Kirchengemeinde "An der Schutter" verantwortlich und ab Januar Leiter der neuen Kirchengemeinde "Südliche Ortenau" sein.

Weitere Artikel