Account/Login

Osterfest

Pfarrgemeinderäte in der Region Freiburg vertrauen auf Hygienekonzepte der Kirchen

BZ-Redaktion

Von

Do, 01. April 2021 um 16:00 Uhr

Schallstadt

Was bedeutet Ostern für gläubige Christen? Können sie es sich ohne Gottesdienste vorstellen, sollte es die Pandemie nicht anders erlauben? Die Breisgau-Redaktion hat sich in der Region Freiburg umgehört.

Eine brennende Kerze in einer Kirche w... Ostern leerer sein als normalerweise.  | Foto: Ronny Hartmann
Eine brennende Kerze in einer Kirche während einer Ostermesse – die Kirchen werden diese Ostern leerer sein als normalerweise. Foto: Ronny Hartmann
Batzenberg/Obere Möhlin
Isabella Bobeth-Grabowski ist Pfarrgemeinderatsvorsitzende der Seelsorgeeinheit Batzenberg/Obere Möhlin. Sie sagt: "Für uns als Christen hat das Osterfest im Jahreskreis eine große Bedeutung." 2020 sei die Karwoche, auch bereits unter Pandemie-Bedingungen, sehr bedrückend gewesen. Dass der Papst den traditionellen Segen urbi et orbi ohne Besucher im Petersdom erteilte, habe tiefe Sorge und Not ausgedrückt. Das sei für sie sehr beeindruckend gewesen. Vor Ort habe die Kirchengemeinde damals in Schallstadt versucht, den Menschen zu zeigen, dass sie für sie da ist, dass an sie gedacht wird. Das sei auch dieses Jahr so, unabhängig davon, ob die Gottesdienste stattfinden können oder nicht. Die Kirche sei geöffnet, auf den ...

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel