Bundesweiter Vorreiter

Physiotherapieschule Bad Säckingen wächst weiter

Hans Christof Wagner

Von Hans Christof Wagner

Sa, 11. Mai 2019 um 22:10 Uhr

Bad Säckingen

Der Sonntag Einst aus der Not geboren, hat heute an der Physiotherapie- und Ergotherapieschule die Akademisierung Einzug gehalten. Günther Nufer, Altbürgermeister und Geschäftsführer, hat noch mehr Pläne.

Ende der 70er Jahre: Säckingen war Heilbad geworden und die rasch aus dem Boden schießenden Kureinrichtungen suchten händeringend Fachpersonal – Masseure und Krankengymnasten. Nur woher nehmen? Nufer: "Keiner kannte Säckingen und keiner wollte sich dort niederlassen. Wir schalteten seinerzeit sogar Stellenanzeigen im Ausland, in Holland und Dänemark. Aber die Resonanz war gering."

Also kamen er und seine Mitstreiter auf die Idee, die Ausbildung in die eigenen Hände zu nehmen – die Schule, zunächst nur für Massage, ging an den Start. Eine adäquate Ausbildung in der "Provinz" wollte sie anbieten, ...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 5 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ