Pilotprojekt
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Die Kirchengemeinde Emmendingen-Teningen hat erstmals eine Erstkommunion-Kompaktwoche als diözesanes Pilotprojekt gestaltet. Das teilt die Kirchengemeinde mit. Von Dienstag bis Freitag bereiteten sich 41 Kinder unter dem Motto "Unter Gottes buntem Zelt" ganztägig in Kirche und Gemeindezentrum St. Johannes Emmendingen auf die Erstkommunion vor, die am Wochenende stattfand. Gemeindereferentin Helena Rimmele erläuterte, dass das Besondere nicht nur die kompakte Form, sondern vor allem die Verbindung von Glaubensinhalten mit zirkuspädagogischen Elementen gewesen sei. Stefanie Orth, ebenfalls Gemeindereferentin, ergänzte, dass die Kinder ihre Talente entdecken und wertgeschätzt werden sollten. Nach dem Mittagessen, das täglich frisch zubereitet wurde, konnten die Kinder Workshops wählen. Am Freitagnachmittag fand ein Gottesdienst statt, bei dem die Kinder ihre in den Zirkusgruppen erlernten Fähigkeiten präsentierten. Laut Kirchengemeinde hat das Konzept Zukunft, da es die Kinder intensiv einbinde.