Account/Login

Auf dem Bad Säckinger Waldfriedhof

Pilze bedrohen Buchsbäume

  • Mi, 03. September 2008, 16:31 Uhr
    Bad Säckingen

     

Eine ansteckende Pilzkrankheit hat auf dem Bad Säckinger Waldfriedhof schon acht Buchsbäume befallen. Die Stadtverwaltung appelliert an Buchsbaumbesitzer, ihre Pflanzen genau zu beobachten.

Stadtgärtner Klaus Strittmatter zeigt ... Buchbaumpflanze auf dem Waldfriedhof.  | Foto: Michael Gottstein
Stadtgärtner Klaus Strittmatter zeigt die befallenen Stellen an einer Buchbaumpflanze auf dem Waldfriedhof. Foto: Michael Gottstein
1/2

BAD SÄCKINGEN. Eine Mitte der 90er Jahre in Großbritannien aufgetretene Pilzkrankheit befällt zurzeit die Buchsbäume am Hochrhein. 2007 grassierte der Erreger in Rheinfelden, in Bad Säckingen gab es damals nur zwei Fälle. Doch in dieser Woche hat Stadtgärtner Klaus Strittmatter bereits acht Fälle auf dem Waldfriedhof diagnostiziert. Buchsbaumbesitzer werden gebeten, ihre Pflanzen genau anzusehen und im Zweifelsfall Kontakt mit der Stadtgärtnerei aufzunehmen. Um den Erreger einzudämmen, müssen die befallenen Bäumchen vernichtet werden.

Die Symptome wirken zunächst recht unspektakulär. Einige Blätter verfärben sich braun, fallen ab, und es bilden sich allmählich kahle Stellen an den Pflanzen. An den ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel