Pionierarbeit für die Regio
Grenzüberschreitende Geschichtsschreibung zur Dreilandausstellung im Museum am Burghof.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LÖRRACH (ktz). Das gab's noch nicht und die neue Dauerausstellung des Museums am Burghof macht's möglich: die erste gesamthafte Darstellung von Geschichte und Gegenwart des Dreilandes. Die Texte wurden für die Ausstellung "Regio TriRhena", die Ende November eröffnet werden wird, erarbeitet. Für den Ausstellungskatalog in Form eines "Lörracher Heftes" hat's nicht mehr gereicht. Museumsleiter Markus Moehring hofft, dass dafür im nächsten Jahr die Mittel zur Verfügung gestellt werden - etwa 30 000 Euro.
65 Texte mussten für die neue Ausstellung geschrieben werden. Dass daran acht Autorinnen und Autoren gut ein Jahr lang gearbeitet haben, lässt ahnen, wie aufwändig und auch schwierig diese Arbeit war. Das gilt für die Recherche einzelnen Themen, denn die ...