Politik in komplexer Welt
Beim Kreisparteitag beschäftigt sich die CDU auch mit dem Erfolg der AfD / Schwehr bestätigt.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
HERBOLZHEIM. Marcel Schwehr bleibt an der Spitze der Kreis-CDU. Der Kreisparteitag in Tutschfelden hat ihn am Donnerstagabend mit 70 von 96 Stimmen in seinem Amt bestätigt. Schwehr erinnerte seine Parteifreunde daran, dass die CDU angesichts der Kommunal- und Kreistagswahlen 2019 mehr Präsenz zeigen müsse. Deshalb gelte es, Ortsvereine, die nur so "vor sich hin dümpeln", zu mobilisieren. Schwehrs Stellvertreterin aus Denzlingen, Birgit Veith, meinte allerdings, der Kreisvorstand solle sich aufraffen, mehr als ein "Debattierclub" zu sein.
Ute Haas, Beisitzerin aus Teningen, stellte fest, die CDU-Basis habe das Gefühl, nicht mehr gehört zu werden. Sie verwies auf die Teilnehmerzahl des Kreisparteitags im Verhältnis zur Mitgliederzahl des Kreisverbands mit 1046. Sie sah hier viel Potenzial, das es zu ...