Verkehrspolizeidirektion

Polizei stoppt litauische Fahrzeuge mit technischen Mängel auf A5 bei Freiburg

BZ-Redaktion

Von BZ-Redaktion

Do, 12. Dezember 2019 um 11:28 Uhr

Freiburg

Am Dienstagabend hat die Verkehrspolizeidirektion Freiburg auf der A5 bei Freiburg eine litauische Fahrzeugkombination mit gefährlichen technischen Mängel kontrolliert.

Beamte der Verkehrspolizeidirektion Freiburg haben am Dienstagabend im Rahmen ihrer Streife eine in Litauen zugelassene Fahrzeugkombination auf der A5 einer eingehenderen Verkehrskontrolle unterzogen. Die Kontrolle wurde in Richtung Karlsruhe, an der Anschlussstelle Freiburg-Süd gemacht.

Bei der Fahrzeugkombination handelte es sich laut Polizei um 23 Jahre alten Mercedes Sprinter und einen 15 Jahre alten Anhänger. Auf den Fahrzeugen wurden zwei Pkw von Frankreich nach Litauen überführt. Einer der beförderten Pkw war ein ausrangierter Streifenwagen der französischen Polizei.

Korrosion an Bremsscheibe, Verschleiß an Zugöse

Bei der allgemeinen Verkehrskontrolle erkannten die Beamten, dass eine Bremsscheibe des Anhängers starke Korrosion aufwies. Ferner war die Zugöse so stark verschlissen, dass bei jedem Beschleunigen und Verzögern ein metallischer Ton ertönte.

Am Folgetag erfolgte auf Weisung der örtlich zuständigen Zulassungsstelle die Vorstellung bei einem Prüfingenieur. Der Prüfingenieur bestätigte die festgestellten Mängel am Anhänger und stellte überdies rissige Bremsschläuche, eine unzulässig veränderte Bremsscheibe, fehlende Federkammern sowie eine in ihrer Ausführung unzulässige elektrische Leitung fest.

Mängel an Beleuchtung, Schwingungsdämpfer und mehr

Der Prüfingenieur stellte zudem am Lkw Mängel an der Feststellbremsanlage, Beleuchtungsmängel, einen undichten Schwingungsdämpfer, ein ausgeschlagenes Traggelenk, Durchrostungen von Schweller und Kotflügel sowie einen starken Ölverlust am Motor fest.

Dem 61-jährigen Fahrer und Halter wurde die Weiterfahrt untersagt. Der Fahrer musste bislang mehrere hundert Euro für die polizeiliche Begleitung, die Begutachtung und eine empfindliche Kaution bezahlen.