PRESSESTIMMEN

dpa

Von dpa

Fr, 15. Januar 2021

Pressestimmen

Trumps Macht hält an

Die "Nordwest-Zeitung" (Oldenburg) zu Trumps Republikanern:
"Vier Jahre lang haben die Republikaner von ihrem Präsidenten profitiert. Er sicherte seinen Parteifreunden die Macht, verschaffte ihnen wichtige Posten und setzte Dutzende konservative Richter ein. (...) Und genau das ist zurzeit das Dilemma für die Konservativen. (...) Sollte Trump politisch weiter mitmischen, hätte er auf jeden Fall die Macht, missliebige Parteifreunde zu zerstören. Genau das fürchten etliche Republikaner und schrecken deshalb vor einem Bruch mit ihrem bisherigen Frontmann zurück."

Mutige Mission

Die "Volksstimme" (Magdeburg) zu Nawalnys angekündigter Rückkehr nach Russland:
"Alexej Nawalny kehrt nach Moskau zurück. Das ist mutig. Schließlich ist die russische Heimat für ihn ein vermintes Terrain. Er steht im Dauervisier der Behörden, ihm drohen Ermittlungen und vielleicht Haft. (...) Nawalnys Mission ist aber eine innerrussische Angelegenheit. Insofern ist es hilfreich, dass Nawalny sein Land von Moskau und nicht von Berlin aus nach vorn bringen will."