Account/Login

Leben als illegaler Flüchtling in Spanien

Prinzip Hoffnung

  • Fr, 19. Dezember 2008, 18:19 Uhr
    Ausland

Vor fünf Jahren machte sich der Kameruner Charles Ondoua auf den Weg nach Europa. etzt wohnt er in Bilbao und bekommt vielleicht bald seine Papiere. Um endlich sein Leben zu beginnen.

Charles Ondoua
Charles Ondoua
Charles Ondoua wartet auf den Zug nach Muskiz, einem Vorort von Bilbao. Er legt seine Aktentasche auf die Knie, eine schwarze Plastiktasche mit zerfledderten Ecken. Aus der Tasche zieht er einen Stoß abgegriffener Blätter, überzogen mit geheimnisvollen Zeichnungen. "Das mache ich gerade", sagt er. Und was ist das? "Ein Teil", sagt er im Tonfall eines Erwachsenen, der mit einem Kind spricht. Was für ein Teil? "Ein Kesselteil." Er schaut sich die Zeichnung an. "Ein kompliziertes Teil", räumt er ein.
Wenigstens ein Traum ist in Erfüllung gegangen
Charles Ondoua hat davon geträumt, eine Ausbildung zum Schiffsschweißer zu machen, und jetzt macht er eine Ausbildung zum Schiffsschweißer. Deshalb wartet er auf ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel