Brexit-Debatte
Pro & Contra: Sollen die Briten aus der EU austreten?
Es ist eine womöglich schicksalhafte Abstimmung: Brexit – ja oder nein? Die Briten haben die Wahl. Was wäre besser? Unsere beiden Autoren haben unterschiedliche Meinungen.
Daniela Weingärtner (Pro) und Thomas Hauser (Contra)
Sa, 18. Jun 2016, 0:00 Uhr
Kommentare
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Daniela Weingärtner, EU-Korrespondentin der BZ, ist für den Brexit. Denn die Briten haben mit ihrem Veto viele Gemeinschaftsprojekte blockiert, ohne sie kann ein Neustart der EU gelingen.
Je näher der Tag der Entscheidung rückt, desto dramatischer werden die Folgen eines Brexit von dessen Gegnern an die Wand gemalt. Ausgerechnet britische Politiker wie der jetzige Premier David Cameron oder der Ex-Premier Gordon Brown, die sich jahrzehntelang mit antieuropäischen Parolen profiliert haben, warnen nun eindringlich davor, dass eine Trennung Großbritanniens von der EU der britischen Wirtschaft großen Schaden zufügen könnte. Umgekehrt fürchten europäische Politiker große Nachteile für die EU: Ratspräsident Donald Tusk sieht im Interview mit der Bild-Zeitung ...