Account/Login

Profil bildend, Identität stiftend

Nikolaus Trenz
  • Do, 29. November 2012
    Lörrach

Heute vor zehn Jahren wurde die Dauerausstellung des Dreiländermuseums eröffnet / Potenzial für weitere zehn bis 15 Jahre.

Die Zweisprachigkeit  der Dreiländerau...berschreitendes Regionalbewusstsein.    | Foto: Daniel Gramespacher
Die Zweisprachigkeit der Dreiländerausstellung in Lörrach fördert ein grenzüberschreitendes Regionalbewusstsein. Foto: Daniel Gramespacher

LÖRRACH. Ein "Identifikationsprojekt" ist zehn Jahre alt. Als solches bezeichnete OB Gudrun Heute-Bluhm vor einer Dekade die damals neue Dauerausstellung des Dreiländermuseums Lörrach. Damals hieß die Ausstellung Expo TriRhena, das Haus Museum am Burghof. Die Erfolgsgeschichte, die nach langen Diskussionen um Konzept und Strategie offiziell am 29. November 2002 begann, war so nicht absehbar, sagt Museumsleiter Markus Moehring heute. Mehr als 150 000 Besucher aus den drei Ländern der Regio wurden in der Ausstellung zu Geschichte und Kultur des Dreilands gezählt.

Es war ein großer Schritt, der damals gegangen wurde, von der liebevoll gepflegten Dauerausstellung eines Heimatmuseums zur Expo TriRhena. Vier Jahre Arbeit waren der Eröffnung vorausgegangen, in Workshops waren interessierte Bürger eingezogen ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel