Protest gegen Neubau in Herdern
Bevor der Bauverein einen Teil des St.-Urban-Geländes neu bebaut, werden jetzige Gebäude abgerissen / Ab heute Baumfällungen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
HERDERN. Auf dem St.-Urban-Areal tut sich etwas: Nach Ostern werden an der Stadtstraße die Häuser Nummer 79 und 85 abgerissen und durch einen Neubau ersetzt. Dem Bürgerverein Herdern ist das Projekt ein Dorn im Auge. Das Evangelische Stift, bisher Eigentümer des Geländes, versucht seit Monaten, den Teil mit der Seniorenwohnanlage, der Villa, dem Park und dem früheren Wirtschaftsbereich zu veräußern. Letzteren will die Treubau AG bebauen.
Die Baugenehmigung liegt vor. Die ersten Baumfällarbeiten – betroffen sind insgesamt neun Bäume – beginnen in diesen Tagen. Im Mai soll dann mit dem Neubau begonnen werden, Ende 2010 soll das Mehrfamilienhaus fertig ...