Laufrad-Papst ohne Socken

Jürgen Ruoff

Von Jürgen Ruoff

Do, 24. November 2011

Radsport

Ex-Triathlet Harald Glaser läuft am liebsten barfuß / Er hat sich im Radsport einen Namen gemacht.

RADSPORT. In großen Schwimmfeldern hat er sich noch nie wohl gefühlt. Harald Glaser (47), der damals noch Dannegger hieß, war in den 80- und 90er Jahren ein guter Triathlet. Aber was da im Wasser passierte, das Schlagen der Arme und Treten der Beine, war ihm "zu gewalttätig". Mitschwimmen im Strom, das ist sowieso nicht sein Fall. Viel lieber kämpft er dagegen an. Harald Glaser passt in keine Schablone. Er hat an diesem kühlen Novembertag Sandalen an und in den Schlapppen stecken nackte Füße. Er habe im Schrank zu Hause schon Socken, ein paar zumindest. "Für besondere Anlässe, damit die Leute nicht dumm schauen."
Im Winter hat er einmal Schnee geschippt. In Sandalen ohne Socken, denn Winterschuhe hat er keine. Die Nachbarn trauten ihren Augen nicht. Am liebsten würde er auch die Sandalen weglassen und barfuß laufen, denn irgendwie fühlt er sich in Schuhen "eingezwängt und gefangen". Er kramt einen Zeitungsartikel hervor. Barfuß joggen soll laut einer US-Studie gesünder sein als Laufen in Schuhen. Er ist schon oft barfuß gejoggt, sogar im Schnee, und einmal hat er die Laufstrecke eines Triathlonwettkampfs barfuß zurückgelegt. 1994 war das. Er ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung