Schichtarbeit ohne Stress

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Von dpa

Sa, 02. November 2019

Beruf & Karriere

Zeitplanung ist wichtig.

Arbeiten, wenn andere schlafen. Und und dann schlafen, wenn die anderen zur Arbeit gehen? Das kann für den Körper eine große Umstellung sein. Schichtarbeiter können aber einiges dafür tun, dass diese gelingt.

Schichtarbeit ist anstrengend. Deshalb sollten Arbeitgeber gewisse Standards einhalten, um die Planung für Beschäftigte möglichst annehmlich zu gestalten. Aber auch Arbeitnehmer selbst können etwas zu ihrem Wohlbefinden beitragen, erklärt die Berufsgenossenschaft Handel und Warenlogistik (BGHW). Auf ihrem Blog "Gib mir Null" rät die Berufsgenossenschaft etwa, feste Schlafenszeiten für Früh- und Nachtschichten einzuplanen. Das helfe dem Körper, sich an die Schichtarbeit zu gewöhnen. Wichtig ist, dass die Hauptschlafphase mindestens vier Stunden dauert. Koffeinhaltige Getränke oder deftiges Essen erschweren das Einschlafen. Deshalb sollten Schichtarbeiter zwei bis vier Stunden vor der Schlafenszeit besser darauf verzichten. In einem gut gelüfteten und abgedunkeltem Raum kommt man einfacher zur Ruhe. Ohrstöpsel halten Lärm ab.

Der Blog findet sich unter http://www.gibmirnull.de