Wenn das Auto ohne Fahrer fährt

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Von epd

Sa, 12. Oktober 2019

Beruf & Karriere

Neuer Studiengang zum autonomen Fahren.

Noch klingt es wie Science Fiction, doch bald schon könnte es Realität sein: das autonome Fahren auf Deutschlands Straßen. Ein Studiengang vermittelt seit September das nötige Knowhow dafür. Sieben Hochschulen in Baden-Württemberg haben sich zusammengeschlossen, um den berufsbegleitenden Masterstudiengang für autonomes Fahren anzubieten. Die Vorlesungen finden an der Hochschule Esslingen statt. Mit dabei sind die Hochschulen Heilbronn, Mannheim, Ravensburg-Weingarten, Reutlingen und die Hochschule der Medien in Stuttgart. "Wir machen die Teilnehmer fit für ein Zukunftsthema", erklärt Alexandra Jürgens, Geschäftsführerin an der Weiterbildungsakademie der Hochschule Aalen, die den Studiengang für die Teilnehmer organisiert.

Damit das Fahren ohne Fahrer gelingt, müssen diese Busse, Lkw oder Autos mit vielen Verkehrssituationen zurechtkommen, etwa Fußgänger und Ampeln erkennen. Dabei nimmt die künstliche Intelligenz (KI) eine Schlüsselfunktion ein. Hinter dem Begriff KI verbergen sich Algorithmen, mit denen Software ausgestattet wird, die komplexe Vorgänge erfassen und analysieren kann: beispielsweise ein System, das im richtigen Augenblick bremst. Knowhow ist somit gefragt, über das Informatiker, Physiker und Mathematiker verfügen. An sie richtet sich die Weiterbildung ebenso wie an Ingenieure und Absolventen, die Maschinenbau studierten.

Im viersemestrigen Studium, das sich ganz dem autonomen Fahren widmet, geht es außerdem um Sicherheitsaspekte. Unter anderem wird der Frage nachgegangen, wie das Aussteigen ohne Gefahren gelingt. Rechtliche Gesichtspunkte kommen dazu. "Wer haftet, wenn ein Unfall passiert?", wie Alexandra Jürgens die Situation beschreibt, in der nicht klar ist, ob die Maschine und damit der Hersteller oder der Mensch verantwortlich ist

"Wir haben uns bewusst gegen ein Fernstudium entschieden", so die Geschäftsführerin. Denn praktische Erfahrungen sollen gemacht werden. Möglich ist das auf einer Teststrecke in Aalen oder auf einem Testfeld in Heilbronn. "Die Teilnehmer können nach draußen gehen und auf der Strecke in einem Testwagen überprüfen, ob das Programmierte funktioniert", erklärt sie.

Die Weiterbildung kann berufsbegleitend absolviert werden, da als Termine der Freitagnachmittag und der Samstag gewählt wurden. Das Präsenzstudium findet an verschiedenen Orten statt. "Die Module sind auf die beteiligten Hochschulen verteilt", so Jürgens. Voraussetzungen sind ein abgeschlossenes technisches Hochschulstudium mit einer Abschlussnote von besser als 2,5 und einer einjährigen Berufserfahrung. Der Studiengang kostet 18000 Euro.