Ein Zahlendreher bei der Überweisung, Geld am Automaten vergessen oder ungedeckte Lastschriften – was Verbraucher bei solchen Missgeschicken tun können.
Commerzbank und Comdirect konnten Anfang Juni weder Überweisungen noch Lastschriften oder Daueraufträge für ihre Kunden ausführen. Grund waren IT-Probleme. Weil betroffenen Kontoinhabern Mahngebühren wegen ausbleibender Zahlungen drohten, übernahm die Commerzbank kurzerhand alle Kosten. Doch was passiert, wenn der Fehler beim Kunden liegt? Reagieren Banken dann genauso großzügig?
Fehler beim Überweisen
Beim Onlinebanking kann es schnell zu Fehlern kommen. Dank der ausgetüftelten 22-stelligen IBAN-Nummer werden Zahlendreher heute zwar meist erkannt, weil die enthaltene Prüfziffer mit Kontonummer und Bankleitzahl übereinstimmen. Erkennt das System einen Fehler, wird die Überweisung meist gar nicht erst ausgeführt. Kommt es aber dennoch zu einem Irrläufer, müssen Bankkunden um ihr Geld bangen. ...