Account/Login

Zeitung in der Schule

Was genau ist eigentlich Zisch? Und wie funktioniert das?

Nina Witwicki
  • Mi, 06. September 2023, 11:03 Uhr
    Zisch-Texte

     

Zeitung in der Schule, kurz Zisch, ist ein Medienkompetenz- und Leseförderprojekt des Badischen Verlags. Mitmachen können vierte Klassen, deren Schulen im Verbreitungsgebiet der Badischen Zeitung liegen.

Foto: Patrick Seeger (dpa)
1/6
Was ist Zisch? Leseratte statt Lesemuffel

Es wird im Frühjahr und im Herbst gezischt, und zwar jeweils sechs Wochen lang. In dieser Zeit wurden schon einige Lesemuffel zu Leseratten. Denn während des Projekts schlagen die Schülerinnen und Schüler jeden Morgen in ihren Klassenzimmern die Badische Zeitung auf. Am Wochenende und in den Ferien landet die BZ bei den Schülerinnen und Schülern zu Hause im Briefkasten. Gemeinsam mit ihren Lehrerinnen und Lehrern entdecken sie die Zeitungswelt.

Zisch-Nachwuchsreporterinnen und -reporter

Neben dem Zeitunglesen können die Schülerinnen und Schüler auch selbst Artikel schreiben. Diese werden am Ende des Projekts in einer Abschlussbeilage in der Badischen Zeitung veröffentlicht. Sie ist der Höhepunkt eines jeden Zisch-Projekts. Darin gibt es viel Platz für Interviews und Berichte der Nachwuchsjournalistinnen und – journalisten. Außerdem erscheinen Fotos aller Schulklassen, die mitgemacht haben. Die drei kreativsten Klassenfotos gewinnen einen Preis, ebenso die drei schönsten Artikel. Die Texte der Kinder sowie die Fotos erscheinen außerdem hier im Internet auf www.bzetti.de.
Noch Fragen? Melden Sie sich gern per Mail: [email protected], oder telefonisch: 0761/496-4407.

Redakteurinnen und Redakteure in der Schule

Was macht eine Redakteurin, ein Redakteur den ganzen Tag? Wie kommt eine Nachricht in die Zeitung? Was ist eine Reportage? Wer war der spannendste Interviewpartner? Viele dieser Fragen werden während des Projekts beantwortet – und zwar von einem echten BZ-Redakteur, einer echten BZ-Redakteurin. Unsere Mitarbeitenden besuchen die Klassen in der Schule und erzählen von ihrem Beruf. Die Redakteurinnen und Redakteure vereinbaren den Termin am Anfang des Projekts direkt mit den Lehrkräften.

Zu Besuch bei der Badischen Zeitung

Wie druckt man eine Zeitung? Wie wurde früher Zeitung gemacht? Und wie kommt die Zeitung in den Briefkasten? Das und noch viel mehr erfahren die Schülerinnen und Schüler der Zisch-Klassen beim Besuch des BZ-Druckhauses und des BZ-Zeitungsmuseums in Freiburg. Jede Klasse darf zwischen den riesigen Maschinen umherwandern, die großen Papierrollen und die scheinbar endlosen Transportbänder bestaunen – und Johannes Gutenberg treffen. Die Termine für die 90-minütigen Führungen können die Lehrkräfte online buchen.
Anmeldung: Für die Projekte anmelden können Sie sich auf der Zisch-Website www.bzetti.de. Wir schalten die Anmeldemasken, die Sie in der rechten Spalte finden, für die Frühjahrsprojekte etwa Mitte November des Vorjahres frei. Die Anmeldung für den Herbst ist ab etwa Mitte Juni möglich. Die Plätze werden nach der Reihenfolge der Anmeldungen verteilt.

Wer darf bei Zisch mitmachen?

Das Projekt richtet sich an vierte Klassen von Schulen, die im Verbreitungsgebiet der Badischen Zeitung liegen.

Hilfestellung für den Unterricht

Noch vor Beginn des Zisch-Projektes bietet die BZ eine eintägige Fortbildung für die künftigen Zisch-Lehrkräfte an. An diesem Tag erfahren diese, wie das Projekt funktioniert und erhalten Tipps von erfahrenen Kolleginnen und Kollegen, die bereits bei Zisch dabei waren. Bei Vorträgen zu Themen wie Fake News oder Medienkompetenz für den Unterricht, erhalten sie wichtige Informationen, im Unterricht helfen. Zudem bekommt jede Lehrkraft im Anschluss an die Fortbildung, egal ob sie teilgenommen hat oder nicht, eine umfangreiche Zisch-Arbeitsmappe mit Informationen, Tipps und Arbeitsblättern für den Unterricht.

Schülerinnen und Schüler werden Zeitungsprofis

Alle Kinder, die bei Zisch mitmachen, bekommen zum Projektstart einen extra für Zisch entworfenen Presseausweis. Natürlich mit Namen und dem eigenen Passfoto, wie bei den Profis. Wer mit seinem Presseausweis in den BZ-Geschäftsstellen vorbei schaut, der bekommt dort ein kleines Geschenk. Noch wichtiger ist aber etwas ganz anderes: Der Zisch-Presseausweis soll den Nachwuchsreporterinnen und Nachwuchsreportern helfen, leichter an spannende Geschichten zu kommen.
Noch Fragen? Melden Sie sich gern per Mail: [email protected], oder telefonisch: 0761/496-4407.

Zisch-Aktionstage

Das Zisch-Team und die Zisch-Sponsoren organisieren in jedem Projekt mehrere Aktionstage – besondere Recherche- und Schreibanlässe für die Zisch-Reporterinnen und -Reporter. Das ist oft ein Blick hinter die Kulissen mit Interviewmöglichkeit, zum Beispiel ein Workshop im Museum, die Besichtigung einer Autowerkstatt oder einer Theaterprobe oder eine Kinderpressekonferenz beim SC Freiburg. Die Aktionstage werden per Mail mitgeteilt. Die Klassen können sich darauf bewerben, das Los entscheidet, wer gewinnt.

Unsere Zeitungsmaskottchen

Bahati Zisch, B. Zetti und Betti Z. sind unsere Zisch-Maskottchen. Sie begleiten die Zisch-Kinder während des Projekts – auf der Zisch-Seite, der Kinderseite in unserem Magazin, in der Badischen Zeitung und hier im Internet. Bahati Zisch, B. Zetti und Betti Z. sind Journalisten bei der Badischen Zeitung. Sie lieben es, gemeinsam auf Nachrichtenjagd zu gehen.

Erklär’s mir

Jeden Tag gibt es in der Badischen Zeitung einen kleinen Erklär-Artikel mit dem Titel "Erklär’s mir". Dort erklären die Zisch-Maskottchen unseren Leserinnen und Lesern in einfacher Sprache ein bestimmtes Thema. Diese Artikel eignen sich perfekt für jeden Unterrichtstag im Zisch-Projekt.
Ausmalbilder und Wissenswertes über die Zisch-Maskottchen: Wenn Sie mehr über Bahati Zisch, Betti Z. und B. Zetti erfahren möchten, klicken Sie hier.

Ressort: Zisch-Texte

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel