Kommunale Finanzen
Rating-Agentur attestiert dem Kanton Basel-Stadt höchste Kreditwürdigkeit
Eine verantwortungsvolle und solide Finanzpolitik bestätigt die internationale Ratingagentur S&P Global dem Kanton Basel-Stadt. Damit behält Basel die Bestnote AAA und somit höchste Kreditwürdigkeit.
Di, 4. Nov 2025, 15:48 Uhr
Basel
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Der Kanton Basel-Stadt lässt seine Kreditwürdigkeit seit 2007 von S&P Global überprüfen. Im aktuellen Bericht bestätigt ihm die internationale Ratingagentur die höchste Bonitätsstufe AAA, teilte das Finanzdepartement Basel mit. Die Gründe für diese Bewertung lägen insbesondere in den stabilen Rahmenbedingungen, dem umsichtigen Finanzmanagement und der dynamischen Wirtschaft. Der Ausblick sei stabil.
Die renommierte Ratingagentur S&P Global (vormals Standard & Poor’s) bewertet die Kreditwürdigkeit des Kantons Basel-Stadt weiterhin mit der Bestnote AAA. Damit attestiere S&P Global dem Kanton Basel-Stadt eine verantwortungsvolle und solide Finanzpolitik. Basel-Stadt wird seit 2018 mit der höchsten Kreditwürdigkeit ausgezeichnet.
Als relevante Faktoren für das unveränderte Top-Rating von Basel-Stadt bezeichnet S&P Global unter anderem die dynamische Wirtschaft mit gut qualifizierten Fachkräften, die Innovationsfähigkeit, gute Einnahmesituation sowie flexible Finanzpolitik. Im aktuellen Bericht wird auch das Basler Standortpaket positiv erwähnt. Dieses ziele darauf ab, die langfristige Wettbewerbsfähigkeit und die Attraktivität des Kantons für Unternehmen und Bevölkerung zu stärken.
Flexibles Finanzmanagement durch hohe Liquidität
Berücksichtigt habe die Agentur auch die "ehrgeizigen Investitionspläne" des Kantons, erläutert dieser. Aufgrund des hervorragenden Zugangs zum Kapitalmarkt und der hohen Liquidität verfüge der Kanton Basel-Stadt über die Fähigkeit, strategische Projekte zu finanzieren und gleichzeitig eine moderate Schuldenlast aufrechtzuerhalten. Voraussetzungen seien aber eine weiterhin strenge Haushaltsdisziplin und ein flexibles Finanzmanagement, um auf negative Entwicklungen wie Einnahmeausfälle reagieren zu können.
Auch der Ausblick wird weiterhin mit dem Prädikat "stabil" bewertet. S&P Global erwartet, dass Basel-Stadt in den kommenden Jahren eine solide operative Leistung erbringen und gleichzeitig die zunehmenden Handelsspannungen und geopolitischen Risiken meistern wird.
S&P Global ist eine der wichtigsten internationalen Ratingagenturen. Der Kanton Basel-Stadt erhielt 2018 zum ersten Mal die höchste Wertung "AAA" (Triple A). Dank der höchsten Kreditwürdigkeit (Bonität) kann er seine Schulden auf dem Kapitalmarkt günstiger refinanzieren.