"Reaktoren absturzsicher"
Schweizer Atomaufsicht nimmt für Kernkraftanlagen im Nachbarland Stellung / Dennoch Kritik.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
WALDSHUT-TIENGEN (rog). Wenn es nach den offiziellen Sicherheitsberichten in beiden Ländern geht, sind schweizerische Kernkraftwerke besser gegen Flugzeugabstürze geschützt als entsprechende deutsche Anlagen. Die eidgenössische Atomaufsicht hat jedenfalls bekräftigt, dass Meiler wie Leibstadt bei Waldshut selbst einem voll betankten Langstrecken-Jet standhielten. Kritiker halten dagegen, dass nur die Reaktorkuppel geschützt sei, sicherheitsrelevante Nebenanlagen aber nicht.
Der Prüfbericht der deutschen Reaktorsicherheits-Kommission (RSK), erstellt wegen der Atomkatastrophe in Japan, besagt: Keines der 17 Atomkraftwerke in der Bundesrepublik ist ausreichend gegen den Absturz ...