RECHT UND GERECHTIGKEIT: Eingriffe in die Freiheitsrechte müssen sehr gut begründet sein
BZ-SERIE (9): Polizeidirektor Michael Gehri zu dem Artikel, der sich auf den Schutz vor staatlicher Willkür bezieht / Abschiebungen im Fokus der Öffentlichkeit.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LÖRRACH. Vor 60 Jahren legten die Vereinten Nationen die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte fest. Amnesty international und andere Lörracher Organisationen würdigen dieses Ereignis mit einer Ausstellung im Museum am Burghof. Die Badische Zeitung begleitet dieses Projekt und veröffentlicht in einer Serie täglich einen Menschenrechtsartikel – ergänzt um den Kommentar eines prominenten Bürgers. Heute schreibt Michael Gehri, Leitender Polizeidirektor in Lörrach.
War es zur Zeit des Nationalsozialismus – wie in Diktaturen zum Teil auch heute noch – an der Tagesordnung, dass Menschen durch staatliche Institutionen willkürlich festgenommen und in ...