Tierwelt

Rechte für Affen

Forscher haben schon seit langem nachgewiesen, dass unser Erbmaterial zu 99 Prozent mit dem von Menschenaffen übereinstimmt. Aus dem Grund fordern sie jetzt Grundrechte für Menschenaffen, ähnlich wie die, die auch für uns gelten.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
1/4
Orang-Utans bewohnen die Bäume und verlassen sie nur selten. Foto: DPA
Auch wenn sie nicht genau aussehen wie wir Menschen, sind sie mit uns verwandt. Die Rede ist von den Menschenaffen. Zu den Menschenaffen zählen Orang-Utans, Gorillas und Schimpansen.

Wissenschaftler fanden heraus, dass das Erbgut der Menschenaffen zu 99 Prozent mit dem der Menschen übereinstimmt. Demnach sind die Menschenaffen unsere nächsten Verwandten im Tierreich.

Menschenaffen leben in tropischen Teilen Zentralafrikas und Südostasien auf den Inseln Sumatra und Borneo. Sie bewohnen ausschließlich die Wälder, Orang-Utans zum Beispiel verlassen die Bäume so gut wie nie, da auf dem Boden Tiger lauern.

Außer ihren genetischen Anlagen ähnelt auch ihr Verhalten dem des Menschen. Sie verwenden Werkzeug, um Nüsse zu knacken. Wenn es regnet, halten sie sich große Blätter von Pflanzen über den Kopf, um nicht Nass zu werden – so ähnlich wie der Mensch mit einem Regenschirm. Außerdem besitzen sie ein Selbstbewusstsein und empfinden Gefühle wie Trauer oder Freude.

In manchen Zoos nutzen Tierpfleger Zeichensprache, um mit den Affen zu reden. Das zeigt eindeutig, dass die einfach gestrickten Affen eine bemerkenswerte Intelligenz besitzen.

Deshalb fordern Experten eine Art Grundrecht für Menschenaffen, das neben dem Tötungs-Verbot auch ein Anrecht auf einen eigenen Lebensraum und Freiheit beinhalten soll. Tierversuche wären damit auch illegal.

Ein Grundrecht für Menschenaffen ist im Moment noch reines Wunschdenken, denn die Politik ist mit dieser Regelung nicht einverstanden. Ihnen ist die Ungerechtigkeit den Affen gegenüber nicht bewusst.

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel