Account/Login

Reformationsgedenken im Klostersaal

  • Do, 31. Oktober 2019
    St. Blasien

BZ-Plus Refektorium der Benediktinermönche wurde vor 150 Jahren evangelischer Betsaal / Keimzelle der evangelischen Kirchengemeinde.

Der einstige Speise- und Musiksaal der...lle der evangelischen Kirchengemeinde.  | Foto: Thomas Mutter
Der einstige Speise- und Musiksaal der Benediktinermönche war mehrere Jahrzehnte hindurch evangelischer Betsaal und gleichsam Keimzelle der evangelischen Kirchengemeinde. Foto: Thomas Mutter

ST. BLASIEN. Die Gedenk- und Gebetsfeier des von Martin Luther ausgelösten evangelischen Reformationstages würde nicht unbedingt in einem ehemaligen Speisesaal katholischer Benediktinermönche gesucht werden. Und doch war es vor rund 150 Jahren für viele Jahrzehnte hindurch gut geübter Brauch, der zugleich die Keimzelle legte für die spätere evangelische Kirchengemeinde St. Blasiens.

Die Büste des Krafft-Denkmals zwischen Fürstabt-Gerbert-Straße und sogenanntem Patresgarten erinnert an den inzwischen fast legendären Fabrikanten und Geheimen Kommerzienrat Ernst Friedrich Krafft. Er war 1857 zur Übernahme und Stabilisierung der ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel