Rundfunk
Reformdruck für die öffentlich-rechtlichen Sender
In vielen europäischen Ländern werden Debatten um die Finanzierung der öffentlich-rechtlichen Rundfunksysteme geführt. Beispiele zum gebührenfinanzierten Rundfunk im europäischen Ausland.
dpa
Sa, 2. Jan 2021, 10:32 Uhr
Computer & Medien
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
In Deutschland ist der Rundfunkbeitrag zum Zankapfel der Politik geworden. Sachsen-Anhalt blockiert die Erhöhung um 86 Cent auf monatlich 18,36 Euro zum 1. Januar 2021 für ganz Deutschland. Es bleibt vorerst bei 17,50 Euro. In vielen europäischen Ländern werden Debatten um die Finanzierung der öffentlich-rechtlichen Rundfunksysteme geführt. Hier einige Beispiele.
Schweiz:Nach langen Diskussionen und einer Volksabstimmung 2018, bei der sich 71,6 Prozent der Schweizer gegen die Abschaffung ausgesprochen hatte, sinkt der Rundfunkbeitrag für Privathaushalte und Unternehmen zum neuen Jahr. Statt 365 Franken im ...