Windkraftgegner Gersbach erstatten Strafanzeige

Regen legt Baustelle am Rohrenkopf still

Marlies Jung-Knoblich

Von Marlies Jung-Knoblich

Fr, 17. Juni 2016 um 17:22 Uhr

Schopfheim

Die Windkraftgegner in und um Gersbach erstatten Strafanzeige gegen den künftigen Betreiber des Windparks Rohrenkopf. Sie prangern an, dass vieles ohne Genehmigung gemacht wird.

GERSBACH. Das Vorstandsteam der "Windkraftgegner in und um Gersbach gegen Windkraftanlagen in Natur- und Kulturlandschaften" hat Strafanzeige gegen die EWS Windpark Rohrenkopf GmbH beim Polizeirevier Schopfheim gestellt. Der Grund: Es werde gegen die vom Landratsamt Lörrach erteilte immissionsschutzrechtliche Genehmigung verstoßen. Der Anwalt der Windkraftgegner ist eingebunden.

Einwand der Windkraftgegner: Wie Ortsvorsteher Christian Walter bereits im Gemeinderat gesagt hatte, ist wegen der massiven Regenfälle der vergangenen Tage und Wochen der Bodengrund im Bereich der Baustelle und der Zufahrtswege des Windparks Rohrenkopf komplett aufgeweicht. Dadurch entstehen riesige Löcher, in denen sich Wasserlachen und Wasserflächen bilden. "Es kann dabei nicht ausgeschlossen werden, dass die in diesem Bereich vorhandenen Quellen ebenfalls geöffnet und beeinträchtigt werden", schreibt der Anwalt ans Landratsamt Lörrach. Die ausführende Firma versucht sich zu behelfen, indem sie die aufgeweichten Wege und die Stellflächen mit sogenanntem Kalkzement befestige, was zur Versiegelung der Fläche führe. Dieses Vorgehen sei allerdings nie genehmigt worden. Die Windkraftgegner merken an, dass das bei trockenem Wetter nicht nötig wäre und ...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 10 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 10 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ