Sachbeschädigung

Reifen an acht Autos in Freiburg-Herdern durchstochen

bz, rö

Von BZ-Redaktion & Joachim Röderer

Fr, 03. Februar 2023 um 14:42 Uhr

Freiburg

Die Serie geht nach ein paar Monaten Pause nun offensichtlich weiter: Unbekannte haben nachts im Freiburger Stadtteil Herdern zehn Reifen an acht Autos durchstochen.

Der Vorfall hat sich nach Mitteilung der Polizei in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch in der Wintererstraße ereignet. Der oder die Täter verwendeten ein unbekanntes Werkzeug. Alle beschädigten Fahrzeuge waren am Straßenrand geparkt. Die Beschädigungen liegen alle an der Gehweg zugewandten Fahrzeugseite. Der Sachschaden sei beträchtlich, könne jedoch noch nicht genau beziffert werden, so die Polizei.

Schon 2021 und 2022 über war es in Herdern und angrenzenden Stadtteilen zu einer Serie von Beschädigungen an geparkten Fahrzeugen gekommen. Zuletzt waren im November fünf Autos im Stadtteil Brühl betroffen gewesen. Im Herdern gab es gleich mehrere größe Reifen-Attacken, zuletzt im Juni 2022.

Im August 2021 hatte die Serie begonnen, als in verschiedenen Straßen in Herdern und über mehrere Wochen Dutzende Autoreifen zerstochen wurden. Danach beruhigte sich die Lage, bis Mitte Januar 2021 wieder vermehrt Reifen zerstört worden seien. Die Taten waren intervallartig zu unterschiedlichen Tages- und Nachtzeiten begangen worden und wendeten sich gegen unterschiedliche Fahrzeugtypen. Ein Muster sei daher nicht erkennbar, so die Polizei damals.

Der Polizeiposten Herdern, 0761-296070, ermittelt und sucht weitere geschädigte Fahrzeughalter und Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder Hinweise geben können. Auch das Polizeirevier Freiburg-Nord, 0761-882-4221, nimmt Hinweise rund um die Uhr entgegen.