Reiner Wandler (wan)

BZ-Korrespondent in Madrid / Politik

Kontakt

E-Mail: wandler@badische-zeitung.de
Twitter: https://www.twitter.com/reinerwandler
Website: http://www.reiner-wandler.de

Biografie

Reiner Wandler - geboren 1963 in Haueneberstein, einem Dorf, das heute zum heilen Weltstädtchen Baden-Baden gehört - lebt seit 1992 in Madrid. Seine ersten Gehversuche im Journalismus machte er schon in sehr jungen Jahren als Redakteur einer alternativen Stadtzeitung, sowie als freier Autor verschiedener alternativer Publikationen. Nach dem Abitur 1982 zog es ihn in eine rauere aber auch ehrlichere Stadt, nach Mannheim. Hier machte er eine Lehre als Maschinenschlosser bevor er ein Studium in Spanisch und Politikwissenschaften aufnahm. 1992 kam Reiner Wandler mit einem Stipendium nach Madrid. Nach Deutschland zurückkehren sollte er nie. Ein halbes Jahr später schickte er erste Korrespondentenberichte über Spanien. 1996 weitete er sein Berichtsgebiet auf die Länder Nordafrikas sowie Richtung Portugal aus.

Themenschwerpunkte

Spanien, Portugal, Nordafrika