Bergsteiger
Reinhold Messner in Müllheim: "Nicht der Gipfel ist der große Erfolg"
Er ist der erste Mensch, der alle Achttausender bestiegen hat: Mit 70 Jahren hat Reinhold Messner nichts von seiner Anziehungskraft verloren. Beim Besuch in Müllheim gab sich die Bergsteigerlegende bürgernah.
Mi, 25. Feb 2015, 17:29 Uhr
Müllheim
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Grenzerfahrungen, ein Leben der Extreme – es geht um "Erleben", "Überleben" und "Über Leben". Dieses Wortspiel beschreibt nicht nur sein aktuelles Buch, sondern im Rückblick wohl auch am Trefflichsten die Lebensetappen des Extrem-Bergsteigers Reinhold Messner. Der heute 70-jährige Südtiroler, der als erster Mensch alle Achttausender bestieg, hat von seiner magischen Anziehungskraft nichts verloren: Sein Vortrag im Rahmen der "Bühne 79379" lockte rund 650 Besucher ins Müllheimer Bürgerhaus.
Messner und Müllheim
Schon einmal war Reinhold Messner ein gefragter Referent im Müllheimer Bürgerhaus. Das liegt nun rund 30 Jahre zurück. Damals ließ er die Zuhörer mit einer atemberaubenden Diashow – Digitaltechnik und Beamer waren noch nicht erfunden – die Besteigung des schwierigsten Achttausenders, des "K2", teilhaben. Die spektakulären Bilder und sein lebendiger Erzählstil gaben manchem Zuhörer das ...