Account/Login

Relevante Schätze der Vergangenheit

  • Do, 14. Juni 2018
    Baselland

     

Ausstellung im Museum BL schlägt mit 50 bedeutenden Fundstücken aus dem Depot den Bogen über Archäologie im Kanton Baselland.

LIESTAL. Vom Faustkeil bis zum Ritterhelm reichen die Exponate, vom Münzschatz bis zur Schmiedeschlacke. Mit der Ausstellung "50 Jahre – 50 Funde" feiert das Museum BL in Liestal die Professionalisierung der Kantonsarchäologie, die 1968 mit einer ersten Anstellung startete. Im Europäischen Kulturerbejahr 2018 hat das Haus deshalb aus einer runden Million Fundstücke im Depot die 50 bedeutendsten zusammengestellt. "Wir wollten dabei aber nicht einfach schön sein, sondern vor allem relevant", erklärt Kurator Andreas Fischer die getroffene Auswahl.

Das älteste Stück ist der um die 300 000 Jahre alte Faustkeil von Pratteln, das bis heute älteste Werkzeug der Schweiz, das wertvollste die goldene und reich verzierte Filigranscheibenfibel von etwa 680 nach Christus, die 1991 bei Grabungen auf dem frühmittelalterlichen Friedhof von ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel