Auch Bernd soll fliegen lernen

Benedikt Sommer

Von Benedikt Sommer

Di, 08. August 2017

Reute

21 Jungstörche wurden aus der Aufzuchtstation in Reute in die Freiheit entlassen / Der jüngste Pflegefall war erst wenige Tage alt.

REUTE. 21 junge Störche wurden am Sonntagmorgen in der Aufzuchtstation des Vereins Weißstorch Breisgau in die Freiheit entlassen. Es sind meist "Erstflieger", die den Sprung vom Horst gewagt haben, aber nicht mehr in der Lage sind, den Weg zurückzufinden oder auf dem Nest zu landen. Diese Jungtiere, noch auf die Fütterung durch ihre Eltern angewiesen, würden verhungern, könnten sie nicht aus der ganzen Region, von Lörrach bis Kehl, nach Reute gebracht werden.

In diesem Jahr kamen die Tiere unter anderem aus Kehl, Böhringen, Gamshurst, Stegen, Riegel, Rheinhausen oder Willstätt und Steinach. Zwar gibt es noch eine weitere, kleinere Aufzuchtstation, in Reute steht den Tieren aber eine gut 100 Quadratmeter große und etwa fünf Meter hohe Voliere zur Verfügung, in der sie das Fliegen nicht ganz vergessen.

Bei Verletzungen kann Storchenvater Martin Kury, der eigentlich Krankenpfleger ist, nur leichte Wunden versorgen. Für Bernd, wie der kleinste Storch in diesem Jahr nach seinem Finder genannt wurde, wäre so gar kein Platz gewesen. Er wurde im Alter von zwei bis drei Tagen ...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 5 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ