Revierleiter spricht von Katastrophe

Ulrike Spiegelhalter

Von Ulrike Spiegelhalter

Di, 03. September 2019

Bernau

BZ-Plus Forstbetriebsgemeinschaft Bernau trifft sich zu außerordentliche Sitzung angesichts der Käfersituation im Wald.

BERNAU. Noch nie konnte Rolf Schmidt, Vorsitzender der Forstbetriebsgemeinschaft Bernau, so viele Waldbesitzer und Interessierte begrüßen wie zu der außerordentlichen Waldbesitzer- und FBG-Versammlung am Donnerstag im voll besetzten Kurhaus. Darunter Gemeinderäte, die beiden Revierleiter, Geschäftsführerin Christine Platz und Norbert Schwarz, Geschäftsführer der zentralen Holzverkaufsstelle. Über die etwa 80 Teilnehmer war auch Revierleiter Andreas Mutterer überrascht.

Mutterer hatte um die Versammlung gebeten zur Information über die Borkenkäferproblematik, die Anlage eines zentralen Lageplatzes und die gemeinsame Vermarktung. Er schilderte einen erschreckenden Zustand der Bernauer Wälder, den er in seinen 21 Dienstjahren in Bernau noch nie erlebt habe. Dagegen sei Sturm "Lothar" schwach gewesen.

"Wir rasen in eine Katastrophe hinein im Hinblick auf die Käfersituation 2019", sagte er. Schuld seien die geringe Niederschlagsmenge von Januar 2018 bis Juni 2019 mit nur 1220 mm statt der normalen 2700 mm Niederschlag, sowie Wärme und Hitze von März bis November 2018 und die drei Hitzewellen 2019 mit viel zu wenig Niederschlag. So ...

BZ-Plus-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 5 Artikel kostenlos lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ