Account/Login

Riegger-Fischteich wird zum Polder

Klaus Fischer
  • Fr, 10. Mai 2013
    Ettenheim

     

Noch in diesem Monat beginnen die Arbeiten am Polder im Filmersbach-Tal / Vorletzter Mosaikstein im Hochwasserschutzkonzept.

Die Fische sind abgefischt, der Teich ... und durch ein Auslassbauwerk ersetzt.  | Foto: K. FISCHER
Die Fische sind abgefischt, der Teich ist trocken gelegt. An dieser Stelle wird der Polder Filmersbach entstehen. Das Mönchbauwerk (Betonklotz rechts) wird abgerissen und durch ein Auslassbauwerk ersetzt. Foto: K. FISCHER

ETTENHEIM. Es sind die beiden letzten, noch anzupackenden Mosaiksteine im Hochwasserschutzkonzept der Stadt: Das Rückhaltebecken im Filmers-bach und der Polder Breitmatt im Dörlinbacher Grund zur Verbesserung des Schutzes im Münstertal. Baubeginn für den Breitmatt-Polder soll im Mai 2014 sein. Der wird die letzte millionenschwere Investition für den Hochwasserschutz sein. Schneller geht’s im Filmersbach. Dort wird am 28. Mai der Spatenstich erfolgen. Für etwa eine dreiviertel Million Euro wird dort ein neues Rückhaltebecken entstehen.

Notwendig ist eine Verbesserung des Hochwasserschutzes im Filmersbachtal nördlich der Heimschule, weil der Bach im Grundstücksbereich der Heimschule bis zur L 103 verdolt ist. Vor dem Einlass in den verdolten Bereich ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel