Wahlalter

Riehen entscheidet per Volksabstimmung, ob künftig 16-Jährige schon wählen dürfen

BZ-Plus In einigen deutschen Bundesländern ist es bereits Realität, in der Schweiz werden niedrigere Altersgrenzen für Wahlen nur zögerlich eingeführt. Am Sonntag stimmt Riehen über Wahlen ab 16 ab.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
In Baden-Württemberg dürfen Jugendlich... Riehen könnte das nun möglich werden.  | Foto: Klaus-Dietmar Gabbert
In Baden-Württemberg dürfen Jugendliche ab 16 Jahre auf kommunaler und Landesebene mitstimmen. Auch in Riehen könnte das nun möglich werden. Foto: Klaus-Dietmar Gabbert
Eigentlich war es schon beschlossene Sache: In Riehen sollte das Wahlalter von 18 auf 16 Jahre gesenkt werden. Das hatte der Riehener Einwohnerrat im vergangenen Juni mit 22 zu zwölf Stimmen entschieden. Der Einwohnerrat ist das Gemeindeparlament, vergleichbar mit dem Gemeinderat in Deutschland. In Riehen versteht man unter dem Gemeinderat das siebenköpfige Gremium, das Riehen ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel