Klettern

Robert Jaspers Alleingang in Grönland

Michael Dörfler

Von Michael Dörfler

Mi, 14. November 2018 um 18:44 Uhr

Sonstige Sportarten

BZ-Plus Extrembergsteiger Robert Jasper aus Schopfheim-Wiechs klettert fernab der Zivilisation allein in Grönland – und gibt dabei als Erstbesteiger einem Berg einen Namen.

Der Bekanntheitsgrad des sogenannten Fox Jaw Cirque, also des Bergkessels in Form eines Fuchskiefers, ist jetzt nicht so ausgeprägt, dass jeder gleich "Ah, klar" schreit. Kein Wunder. Die bizarre Bergformation findet sich, grob gesagt, an der Ostküste Grönlands. Dort also, wo für gewöhnlich höchstens mal jagende Inuit oder Eisbären vorbeikommen. Auch unter Bergsteigern ist das bislang weit abseits des Entdecker- und Abenteuertourismus gelegene Stück Erde noch weitgehend unbekannt. Robert Jasper war jetzt da. Im Juli und August dieses Sommers war der Extrembergsteiger, Bergführer und Bergführerausbilder für 30 Tage auf der zu Dänemark gehörenden Polarinsel unterwegs. Alleine wohlgemerkt.

Jasper stammt vom Hochrhein und lebt mit seiner in der Szene ebenfalls gut bekannten Frau Daniela heute im Schopfheimer Ortsteil Wiechs. Im April dieses Jahres ist Jasper 50 Jahre alt geworden. Ein Datum, zu dem man sich schon mal etwas Außergewöhnliches wünschen darf. Ein Artikel im US Alpine Journal, eine Art Bibel der Kletterszene, hat ihn dann auf den Geschmack gebracht. Eine noch unbekannte Wand in Grönland besteigen, alles im Alleingang und dazu by fair means. Selbst Experten spitzen jetzt die Ohren – also ohne jegliche Unterstützung und im sogenannten freien Stil. In dieser ...

BZ-Plus-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 10 Artikel kostenlos lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 10 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ