Markgräfler Museum
Robert Kirchner: Wenn der Künstler zum Gärtner wird
Der südafrikanische Künstler Robert Kirchner stellt seine Gemälde im Markgräfler Museum in Müllheim aus.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
MÜLLHEIM. Ist es das Schattenspiel von kahlen Zweigen oder das Geäder im Inneren eines Blattes? Die Bilder, die Robert Kirchner derzeit im Markgräfler Museum zeigt, könnten beides sein. Oder noch etwas anderes. Die Formen und Linien auf seinen Gemälden und Drucken bieten sich an als Chiffren für vielerlei Assoziationen. Der Preisträger des Markgräfler Kunstförderpreises der Stiftung für Kunst und Kultur in der Sparkasse Markgräflerland nennt seine Ausstellung "Der Garten".
Hat man sich erst einmal in die großen Formate versenkt und mit ihrem Ausdruck Zwiesprache gehalten, fällt der Blick auch auf eine ganze Reihe kleinerer Formate, Kaltnadelradierungen, die das Spiel mit den Linien und Flächen wie unterm Vergrößerungsglas fortsetzen. Die ...