BZ-Interview

Dirk von Lowtzow über 20 Jahre Tocotronic und das neue Album

Thomas Steiner

Von Thomas Steiner

Fr, 18. Januar 2013

Rock & Pop

Als die beste Band Deutschlands hat sie gerade der Musikexpress bezeichnet: Tocotronic aus Hamburg und Berlin werden dieses Jahr 20 und veröffentlichen nächste Woche ihr neues, zehntes Album „Wie wir leben wollen“.

Mit Sänger und Gitarrist Dirk von Lowtzow sprach Thomas Steiner über seine badische Herkunft, die Band und seine Liedtexte. Im März treten Tocotronic wieder in Freiburg auf.

BZ: Dirk von Lowtzow, 20 Jahre Tocotronic– ist das Datum für die Band von Bedeutung?
Dirk von Lowtzow: Ich kann jetzt nur für mich sprechen, bei mir eigentlich überhaupt nicht. Aber es war natürlich eine herrliche Zeit und ist es immer noch!
BZ: Wenn wir mal kurz zu den Anfängen zurückgehen und zu dem Stück "Freiburg": Wissen Sie heute, warum Sie die Tanztheater und Fahrradfahrer der Stadt so gehasst haben?
Lowtzow: Ja, selbstverständlich. Wobei ich mich beim Tanztheater revidieren muss, das finde ich mittlerweile eine sehr interessante künstlerische Ausdrucksform. Aber sonst kann ich das Lied immer noch unterschreiben. Mittlerweile ist das Problem noch größer geworden, ich lebe ja seit zwölf Jahren in Berlin, und viele Leute ziehen mit dieser Ideologie hierher in die ...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 5 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ