Routine am Netz, Sprintstärke, Treffsicherheit

Mannschaft des Jahres: Volleyballerinnen und Leichtathleten des TV Neustadt sowie Sportschützen stehen zur Wahl beim Abend des Sports am Samstag im Kurhaus.
TITISEE-NEUSTADT. Samstagabend Mitte November, das ist für viele Sportler in der Wälderstadt ein besonderer Termin. Zwar steht kein üblicher Wettkampf an, dennoch gibt es etwas zu gewinnen: den Titel "Sportler des Jahres" oder "Mannschaft des Jahres" beim Abend des Sports im Kurhaus Titisee. Wie üblich hat die Arge Sport die Vorschläge der Vereine gesichtet, nach ihren Kriterien bewertet und eine Vorauswahl getroffen. Die Sieger in beiden Kategorien kürt am Samstag, 14. November, von 20 Uhr an wieder das Saalpublikum. Die BZ stellt die Nominierten vor, zunächst die Mannschaften.
Als Vizemeister der Volleyball-Bezirksliga war die erste Frauenmannschaft des TV Neustadt in die vergangene Saison gestartet. Auf die Relegationsspiele zum Aufstieg in die Landesliga hatte die Mannschaft um Spielertrainerin Bettina Fries-Beckmann aus personellen Gründen verzichtet. In der Bezirksliga Schwarzwald jedoch wollten die Neustädterinnen wieder vorne mitmischen. Dies gelang dem eingespielten Team auch von Beginn an. Fries-Beckmann und ihre Mitspielerinnen Chantal Behringer, Jennifer Filz, Mariella Knospe, Tanja Lang, Svenja Markowitsch, Marion Schulze und Sabine von Nordheim behaupteten sich stets im ersten Drittel des Neunerfelds, wie Gerhard Mutter sich erinnert. Dafür reichte den TVN-Frauen nur ein ...