Rückblick: 40 Jahre Gemeindereform in Friesenheim

40 JAHRE GEMEINDEREFORM: Binnen drei Jahren gewann Friesenheim drei Ortsteile und 6000 Einwohner – nicht ohne Reibungen.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Der erste gewählte Gesamt-Gemeinderat ...hlen Karl Haas und Robert Däggelmann.   | Foto: BildQuelle: Klem
1/3
Der erste gewählte Gesamt-Gemeinderat von Friesenheim. Hinten von links: Alfred Kopp, Leonhard Schlenk, Wolfgang Kopp, Ernst Schwend, Gerhard Homberg, Herbert Lauer, Gottfried Beck, Rudolf Gißler, Josef Blattmann. Vorne (versetzt) von links: Josef Roth, Alfred Kiesele, Hans Erb, Otto Althauser, Gustav Hertweck, Ernst Hertenstein, Hans Walter, Marie Luise Oesterle, Robert Kopf, Bürgermeister Ernst Ehret, Max Kupfer, Waltraud Kohler, Werner Bürg, Philipp Röderer, Alfred Mußler, Hermann Burg. Es fehlen Karl Haas und Robert Däggelmann. Foto: BildQuelle: Klem

FRIESENHEIM. Anders als die heutigen Friesenheimer Ortsteile war die Kerngemeinde Friesenheims von Beginn der Gemeindereform an in einer komfortablen Situation. Sie war als Keimzelle für eine Großgemeinde vorgesehen und konnte die eigene Vergrößerung vorantreiben. Das war Verwaltungsakt und Kampf mit Emotionen zugleich.

Dabei musste Friesenheim zunächst die Zentralitätsforderung akzeptieren, die die Planer der Landesregierung im Zuge der Gemeindereform an den Ort mit damals knapp 4000 Einwohnern stellten. "Das haben wir aber als Chance wahrgenommen", erinnert sich Gerhard Homberg, der im Herbst 1971 in den Gemeinderat gewählt wurde und heute dienstältester aktiver Gemeinderat und CDU-Fraktionsvorsitzender ist. Es ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel