Höhepunkt und Hochgefühl
Rummel, Ruhe, Rekorde: Das sind die Fakten zum Feldberg
Die höchstgelegene Gemeinde des Kreises Breisgau-Hochschwarzwald, Feldberg, hat etliche Superlative zu bieten. Sie weiß aber auch, wie es ist, nah am Abgrund zu stehen.
Mo, 30. Nov 2020, 18:07 Uhr
Feldberg
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Beim Baggersee in Vogtsburg-Burkheim, auf 177 Metern, liegt der tiefste Punkt des Landkreises (siehe BZ vom 9. November). Rund 54 Kilometer Luftlinie davon entfernt befindet sich der höchste. "Wie hoch simmer doh?", fragt ein Mountainbiker in neongelber Funktionskleidung seinen Begleiter auf dem Aussichtsplateau des Feldberggipfels. "Ich glaub so auf 1500 Metern", antwortet dieser. Johannes Albrecht interveniert prompt: "Fast! Es sind genau 1493 Meter." Breit grinsend ergänzt der Bürgermeister der Gemeinde Feldberg: ...