Ortenaukreis

Rust bestätigt Kai-Achim Klare mit fast 97 Prozent als Bürgermeister

Karl Kovacs, Lena Marie Jörger

Von Karl Kovacs & Lena Marie Jörger

So, 16. Januar 2022 um 19:19 Uhr

Rust

BZ-Plus Kai-Achim Klare bleibt Bürgermeister von Rust. Als einziger Kandidat kam der Amtsinhaber bei der Wahl am Sonntag auf 96,7 Prozent der Stimmen. Die Wahlbeteiligung lag bei 31,94 Prozent.

Große Spannung mochte um kurz nach 18 Uhr am Sonntagabend vor dem Ruster Rathaus nicht aufkommen. Dort hatten sich coronabedingt in einem abgesperrten Bereich zunächst eine Handvoll, später rund 60 Menschen versammelt, darunter einige Bürgermeister aus umliegenden Städten und Gemeinden. Es galt die 2G-Plus-Regel. Von vorn herein war klar gewesen, dass Klare sein Büro im Rathaus behalten würde − es gab keinen Gegenkandidaten oder -kandidatin.
"Starkes Zeichen für eine lebendige Demokratie"
Als das Ergebnis um kurz nach sieben verkündet wurde, warteten die Anwesenden vor allem auf die Information, wie viele Rusterinnen und Ruster ihre Stimme abgegeben hatten. Als Bürgermeisterstellvertreter Andreas Link mitteilte, dass von den 3371 Wahlberechtigten 1073 Stimmen (davon 1001 gültige Stimmen) abgegeben wurden, war auch im Gesicht Klares etwas Erleichterung zu erkennen. ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

12,40 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung