Wie die Kostüme im Europa-Park geschneidert werden

Klaus Fischer

Von Klaus Fischer

Di, 18. Januar 2011

Rust

Die Elsässerin Nadine Trautmann schneidert seit 15 Jahren die Kostüme im Europa-Park. Bei unzähligen Auftritten pro Saison ist die Arbeit eine Herausforderung an Nähmaschine und Kreativität.

RUST. "Ich habe nach etwas mehr Stabilität in meinem Beruf und meinem Leben gesucht", antwortet Nadine Trautmann auf die Frage, wie sie und der Europa-Park sich gefunden haben. Das war vor 15 Jahren – und die Schneidermeisterin aus dem Elsass hatte schon einige Jahre in den Kostümschneidereien hinter den Bühnen der französischen Metropolen Theater- und Opernluft geschnuppert.

"Damals hat der Europa-Park begonnen, das Showprogramm auszubauen und Verstärkung in der Schneiderei gesucht. Ich habe darin für mich eine Chance gesehen, meinem Leben und meinem Beruf eine neue Richtung zu geben", sagt die Elsässerin. Heute ist sie Chefin von zehn ausgebildeten Schneiderinnen in der Europa-Park-Schneiderei.

Die Passion für Stoffe, Mode und die Schneiderei wurde Nadine Trautmann gewissermaßen in die Wiege gelegt. Mutter Jeanne war gelernte Schneiderin und hatte in der Nähe von Straßburg ein eigenes Atelier. "Vor allem Abendrobe und Brautkleider hat sie genäht. Ihre Kundinnen kamen auch aus wohlhabenden Kreisen in Straßburg. Schon als kleines Kind durfte ich ihr assistieren und auch manchmal selbst an der ...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 10 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 10 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ