Sammelquartier bleibt umstritten
Informationsabend des Maschinenrings zur Containeranlage für Saisonarbeiter bringt keine Annäherung der Standpunkte.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ENDINGEN. Die Pläne des Maschinenrings Breisgau für eine Sammelunterkunft für Saisonarbeiter sorgen seit Monaten für Diskussionen in Endingen. Der Gemeinderat ist mehrheitlich dafür, vor allem Anwohner im Niederdorf sehen das Vorhaben kritisch. Am Montag hatte der Maschinenring zum Infoabend ins Bürgerhaus eingeladen, auch, um aus seiner Sicht falsche kursierende Angaben zu widerlegen, wie der Vorsitzende Dieter Zimmermann betonte, der den Abend moderierte. Rund 200 Besucher kamen, doch eine Annäherung der Standpunkte gab es kaum.
DAS PROJEKTIn Spitzenzeiten, etwa zur Weinlese, beschäftigt der Maschinenring Breisgau bis zu 220 Saisonarbeitskräfte. Sie leisten 2013 nach Angaben von Geschäftsführer Heinz Rehm rund 145 000 Arbeitsstunden in etwa 440 kleinen und mittleren landwirtschaftlichen Betrieben der Region, davon befinden sich 23 in Endingen. Angemietete Unterkünfte für sie bestehen vor allem in Riegel (Container am Festplatz), in Niederrotweil und in Pfaffenweiler. Weil die von ...