Schulbau
Sanierung der Fridolinschule in Lörrach kostet mehr
Teurer als gedacht: Für die Sanierung der Fridolinschule und den Bau ihrer neuen Sporthalle muss die Stadt Lörrach fast eine Million Euro mehr berappen.
So, 27. Jul 2025, 17:15 Uhr
Lörrach
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen

Die Generalsanierung der Fridolinschule und der Bau ihrer neuen Sporthalle kommen die Stadt Lörrach fast eine Million Euro teurer als angenommen. Der Gemeinderat genehmigte am vergangenen Donnerstag einstimmig die 803.500 Euro höheren Kosten für die Schulsanierung und rund 190.000 Euro höheren Kosten für die Sporthalle, gegen die Bernhard Escher (CDU) stimmte. Die Sanierung kostet demnach rund zehn Millionen Euro und der Sporthallenbau rund 5,5 Millionen Euro. Beide Maßnahmen sind fertiggestellt.
Für die Mehrkosten des Schulbaus sorgten laut dem Fachbereich Hochbau der Hausanschluss fürs Fernwärmenetz (101.271 Euro), eine beschädigte Dachkonstruktion, aufwändigere Fliesenarbeiten, Mehraufwendungen im Tiefhof und die Anpassung der Nebenkosten. Die Mehrkosten für die Sporthalle ergeben sich demnach im Wesentlichen aus den Kosten für den Hausanschluss ans Fernwärmenetz, die nachträgliche Installation eines Trennvorhangs und die Anpassung der Nebenkosten, bei denen es sich um planerischen Aufwand und Honorare für Fachplaner handelt.