Schaulaufen der Spitzengenossen
Am Sonntag beginnt der Parteitag der wiedererstarkten SPD, auf dem sich Steinbrück, Gabriel und Steinmeier ins Zeug legen werden.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BERLIN. Die Genossen werden sich auf ihrem Parteitag in Berlin, der am Sonntag beginnt, an die Tage im Herbst 2009 mit Schaudern erinnern. Damals war die SPD mit 23 Prozent bei der Bundestagswahl am Boden. Der SPD-Chef Franz Müntefering warf hin, der Partei drohte ein Machtvakuum. Inzwischen hat sich vieles geändert.
Am Montag werden die Delegierten des Parteitags Gelegenheit haben, die Zeit zu bewerten, die seitdem vergangen ist. Dann sollen mit Sigmar Gabriel und Andrea Nahles die damals ins Amt gelangte Parteiführung bei den Wahlen bestätigt werden. Gabriel dürfte dabei recht gut wegkommen. Denn die SPD steht mit 30 Prozent in den ...