Hochschwarzwald
Mann treibt mit fast drei Promille im Schlauchboot auf dem Schluchsee
Zeugen sehen einen regungslosen Mann in einem Schlauchboot auf dem Schluchsee. Die Feuerwehr rückt mit einem Rettungsboot aus – und bringt den Mann zum Polizeirevier Titisee-Neustadt.
Di, 27. Mai 2025, 13:13 Uhr
Schluchsee
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen

Ein Mann ist am Wochenende mit fast drei Promille mit einem Schlauchboot auf dem Schluchsee unterwegs gewesen. Bei der Rettung bestand die Gefahr, dass der 50-Jährige wegen seines Zustands aus dem Boot fällt, wie die Polizei mitteilte. Er habe einen hilflosen und desorientierten Eindruck gemacht. Zuvor hatten Zeugen am Samstag gemeldet, dass ein Mensch regungslos und nach vorn gebeugt in dem treibenden Schlauchboot gesessen habe.
Das Boot hatte sich nach Polizeiangaben in der Nähe eines Hotels auf dem südöstlichen Teil des Schluchsees befunden. Eine Bergung vom Festland aus sei nicht möglich gewesen. Die Feuerwehr rückte deshalb mit einem Rettungsboot aus und begleitete den Mann bis zum Ufer am "Wolfsgrund". Ein Atemalkoholtest habe den Wert von knapp unter drei Promille ergeben, so die Polizei. Wegen seines hilflosen Zustands ordnete ein Richter den Schutzgewahrsam des Mannes an, wie es hieß. Er wurde demnach im Polizeirevier Titisee-Neustadt untergebracht.
- Fotos: So sieht der Schluchsee bei Niedrigwasser aus
- Hochschwarzwald: Warum hat der Schluchsee gerade so wenig Wasser?