Schmuck bringt Licht ins Dunkel

"Sax und Falkenfibel": Ausstellung zu Alamannen in Rheinfelden.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

RHEINFELDEN. Tief eintauchen in die Geschichte der Alamannen unserer Region können die Besucher der neuen Ausstellung des Stadtmuseums "Sax und Falkenfibel" im Haus Salmegg in Rheinfelden. Schwerpunkt dieser Sonderschau sind Funde aus dem alemannischen Gräberfeld auf der Gemarkung Herten. Bei Ausgrabungen vom Ende des 19. Jahrhunderts bis in die 1930er Jahre des 20. Jahrhunderts wurden Grabbeigaben gefunden, von denen nun erstmals eine Auswahl öffentlich gezeigt wird.

Insgesamt wurden bei den Grabungen über 400 Gräber entdeckt, und die Funde aus dem 5. bis 7. Jahrhundert sind in verschiedenen Museen aufbewahrt. So stellten nun das Historische Museum Basel, das Landesmuseum in Karlsruhe und das Archäologische Fundarchiv in ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel