Schnelles Internet: Stadt macht ernst
Leiter des Eigenbetriebs "ZIS" informiert über den Aufbau eines städtischen Glasfasernetzes / Schnellentschlossene profitieren.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
STÜHLINGEN-LAUSHEIM. Als erste Ortsverwaltung informierte der Ortschaftsrat Lausheim im Rahmen einer öffentlichen Sitzung über konkrete Planungen zum Aufbau des städtischen Glasfasernetzwerks in der Gesamtgemeinde. Referent war Claudius Bauknecht, der Leiter des neu gegründeten städtischen Eigenbetriebs ZIS – Zukunftsfähige Infrastruktur Stühlingen. Im vollbesetzten Nebensaal des Gasthauses Kranz stellte dieser klar, dass es ohne Anschluss an das neue Netz in Zukunft weder schnelles Internet, noch Telefon oder Fernsehen geben wird.
INTERNET, TELEFON, TV"Eine gescheite Internetanbindung" sei im ländlichen Raum nötig, um nicht ein Leben "3. Klasse" führen zu müssen, so der von der Stadt angestellte Bauingenieur aus St. Georgen. Ein Hochgeschwindigkeits-Glasfaser-Anschluss direkt bis ins Haus sei die einzige Möglichkeit, eine gleichbleibend schnelle Versorgung im Dorf mit den drei genannten Medien auch in Zukunft zu erhalten. Ein Hausanschluss an den Lichtwellenleiter steigere Wert und ...