Regionalgeschichte

Schon seit Jahrhunderten kommen Gäste ins Glottertal

Erik Kunz

Von Erik Kunz

Mo, 09. Dezember 2019 um 17:01 Uhr

Glottertal

BZ-Plus Das 1488 erstmals erwähnte Glotterbad begründet die Bekanntheit des Glottertals. Aber auch die Gastronomie in der Gemeinde hat eine lange Geschichte – und der Tourismus.

Das Glottertal ist heute ein beliebtes Urlaubsziel und punktet bei Gästen aus dem In- und Ausland vor allem mit seiner Vielfalt und idealen Lage. Doch wo liegen die Ursprünge des Tourismus im Glottertal? Und was war für seine Entwicklung wichtig? Hubert Strecker vom Arbeitskreis Glottertäler Ortsgeschichte weiß: Seit Jahrhunderten kommen Gäste ins Glottertal.
"Die Ursprünge des Tourismus liegen im Glotterbad", sagt Strecker. Bereits in einer Urkunde von 1488 wird das Glotterbad erstmals erwähnt. Vom Bischof wurde darin die Erlaubnis erteilt, in der Barbarakapelle beim Bad die Heilige Messe lesen zu dürfen. "Das ist ein Zeichen dafür, dass damals schon viele das Glotterbad besuchten", sagt Strecker. Vor allem vermögende Leute suchten im Wasser des Luterbads – wie das Glotterbad früher hieß – nach Heilung. Eine Badekur war im Mittelalter und der frühen Neuzeit aber kein Wellnessurlaub. Ganz im Gegenteil. "Die Kuren waren brutal", ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 8 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung